Chirurgische Behandlungen

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Chirurgische Behandlungen

Wir haben versucht, die Operationen der Fettleibigkeit- und Stoffwechselchirurgie, deren Beliebtheit sich im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß entsprechend der Häufigkeit ihrer heutigen Anwendung geändert hat, kurz für Sie zusammenzufassen. Für detailliertere Informationen können Sie unsere Website besuchen oder sich an Dr. Güven Görkem und sein Team wenden, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Sleeve-Gastrektomie (Schlauch-Magen – Magen-Reposition)

Es ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Fettleibigkeitsbehandlung, bei der die linke Magenseite vertikal durchtrennt und das Magenvolumen um ca. 75-80 % reduziert wird. Die Schlauchmagenoperation bewirkt durch ihre restriktive Wirkung eine Sättigung mit weniger Nahrung, sowie durch hormonelle Effekte eine Appetitminderung. Da bei der Operation nicht in den Darm eingegriffen wird, ändert sich die Nahrungsaufnahme der Person nicht. Langfristig sollten diejenigen, die eine kalorienreiche flüssige Ernährung entwickeln, vorsichtig sein, wenn es um die Gewichtszunahme geht. Sie empfiehlt sich vor allem bei jungen Menschen als erste Wahl, da sie mit einer begrenzten Operation, die nur im Magen eingreift, sehr erfolgreiche Ergebnisse liefert und eine technisch einfache operative Revisionschance bietet, etwa bei auftretender Gewichtszunahme oder Refluxösophagitis in der Zukunft.

RNY Magenbypass

Es ist eine Operation, bei der der Magen in der Nähe des Eingangs in zwei Teile geteilt wird, bei der ein 50-70 cm langer Teil des Dünndarms von Anfang an abgetrennt und der Evakuierungsteil mit dem gebildeten Dünndarmteil kombiniert wird und bei der der Teil des Dünndarms, der die Bauchspeicheldrüse und Gallensekrete bringt, 100-150 cm nach der neuen Magen-Darm-Verbindung zusammengeführt wird. Technisch gesehen ist es ein schwierigerer und älterer chirurgischer Eingriff als die Schlauchmagenoperation. Zusätzlich zur Nahrungseinschränkung verursacht es mit seinen Malabsorptionseffekten Gewichtsverlust. Da Lebensmittel die Teile des Darms ignorieren, in denen Vitamine und Mineralien intensiv aufgenommen werden, sollte mehr auf Vitaminmangel geachtet werden. Ziel ist es, dass Menschen, die mit dem Unwohlsein verbunden sind, das durch schnellen oder übermäßigen Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln (insbesondere kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln) verursacht wird, zu gesünderen Essgewohnheiten neigen. Im Vergleich zur Schlauchmagenoperation sind die Gewichtszunahmeraten geringer. Der Magenbypass schafft wirksamere und dauerhaftere Lösungen für Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Typ-2-Diabetes.

Mini-Magenbypass

Im Gegensatz zum RNY-Magenbypass hat der geschaffene kleine Magen eine dünn-lange Struktur, und dieser neue kleine Magen wird 200 cm vom Beginn des Dünndarms entfernt kombiniert, ohne den Darm zu trennen. Bei der Mini-Magenbypass-Operation ist die Operationszeit kürzer, da eine Verbindung weniger ist. Gallenreflux ist wahrscheinlicher, weil Bauchspeicheldrüsen- und Gallenflüssigkeit in die Nähe des neuen Magen-Darm-Übergangs fließen. Sie wird aufgrund ihrer technischen Bequemlichkeit als Revisionschirurgie bevorzugt, insbesondere bei Gewichtszunahme nach einer Schlauchmagenoperation.

Bileopankreatik Diversiyon + Duodenale Umstellung

Es ist die Art von Adipositas und metabolischer Chirurgie, die die meiste Malabsorption verursacht, bei der der Magen ähnlich wie bei einer Schlauchmagen-Operation verkleinert wird, der Pylorus-Muskel am Magenausgang erhalten bleibt und der Dünndarm abgetrennt wird Der erste Teil und der Magenausgang sind mit dem letzten Teil des Darms verbunden. Auch hier kann es, wie beim Magenbypass, mit einem oder zwei Darmanschlüssen angewendet werden. Metabolische Wirkungen sind im Vergleich zu anderen Operationen ziemlich ausgeprägt. Das Risiko eines Vitamin-Mineral-Mangels aufgrund der dadurch verursachten intensiven Malabsorption beträgt 10-15%. Schlecht riechender Stuhl und Durchfall können aufgrund von Problemen bei der Fettaufnahme auftreten. Es kann als Revisionsoperationswahl für Personen in Betracht gezogen werden, die ihre kalorienreichen Essgewohnheiten nicht ändern und nach einer Schlauchmagenoperation keine ausreichende Gewichtsabnahme erzielen können.

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