Refluxchirurgie

Reflü Ameliyatı

Refluxchirurgie

Reflux ist definiert als das Entweichen von Mageninhalt in die Speiseröhre. Bei normalen Menschen kann physiologischer Reflux während des Tages auftreten, dh auf dem erwarteten Niveau. In Fällen, in denen diese Flucht häufiger als erwartet auftritt und die Lebensqualität der Person beeinträchtigt, wird jedoch das Vorhandensein einer Refluxkrankheit vermutet. Wenn die Person mehr als zweimal pro Woche Refluxbeschwerden hat, sollte sie endoskopisch auf einen pathologischen Zustand untersucht werden. Wenn die Speiseröhre geschädigt ist, wird eine Refluxösophagitis diagnostiziert, und wenn die Endoskopie keine Schäden zeigt, wird eine nichterosive Refluxkrankheit diagnostiziert.

Was sind die Symptome von Reflux?

Das häufigste Symptom ist Brennen im Magen, saures, bitteres saures Wasser im Mund. Abgesehen davon können Beschwerden wie Brennen in der Brusthöhle, Heiserkeit, Einklemmen beim Schlucken auch ein Zeichen von Reflux sein. Wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege, Probleme in der Mund-Zahn-Gesundheit, Lungenentzündung sollten bei der Untersuchung der Bedingungen berücksichtigt werden.

Wie wird Reflux diagnostiziert?

Die erste Untersuchung, die zur Diagnose von Reflux durchgeführt werden sollte, ist die endoskopische Untersuchung. Bei der Endoskopie wird beurteilt, ob eine Lockerheit oder ein Leistenbruch in der Magenklappe vorliegt. Darüber hinaus wird der Schaden bewertet, den Reflux an der Speiseröhre verursachen kann. Wenn es keine Hinweise durch Endoskopie gibt, aber wenn der Patient Refluxbeschwerden hat, kann eine pH-Messung für 24 Stunden mit Hilfe eines Geräts erforderlich sein, das am unteren Ende der Speiseröhre platziert wird. Auch hier kann die Auswertung der Monometrie der Speiseröhre, bei der die Abstoßungskraft der Speiseröhre bewertet wird, als fortgeschrittene Untersuchung durchgeführt werden.

Was sind Refluxbehandlungen?

Reflux ist eine chronische Krankheit. Ziel der Behandlung ist es, die Lebensqualität der Person zu erhöhen und ernsthaften gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, die durch unkontrollierten Reflux verursacht werden können. Die ersten Dinge, die zu tun sind, sind Ernährungs- und Lebensstiländerungen. Trotz dieser Veränderungen wird eine medizinische Behandlung bei Patienten empfohlen, deren Beschwerden sich nicht zurückbilden. Heute gibt es sehr starke säuresenkende Medikamente, die bei der Behandlung von Reflux eingesetzt werden. Mit diesen Medikamenten können Patienten lange Zeit beschwerdefrei behandelt werden. In einigen Fällen kann jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Neben der chirurgischen Methode stehen auch endoskopische Behandlungsmethoden zur Verfügung. Der Erfolg dieser Methoden ist jedoch im Vergleich zu chirurgischen Behandlungen gering.

Wer kann eine Refluxchirurgie haben?

Trotz des Erfolgs der medizinischen Behandlung sollten heute bei einigen Patientengruppen chirurgische Behandlungsalternativen evaluiert werden. Die Situationen, in denen chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden sollten, können wie folgt aufgelistet werden:

Die medizinische erfolglose Behandlung (Fälle, in denen 8-12 Wochen medikamentöse Therapie und eine Reihe von Ernährungs- und Sozialempfehlungen keine Ergebnisse liefern),

Patienten mit fortgeschrittener Ösophagitis und großem Magenbruch mit Endoskopie

Junge Patienten, die kein Leben lang Drogen nehmen wollen

Patienten, deren Beschwerden nach medikamentöser Behandlung anhalten

Patienten, die trotz Behandlungen Beschwerden über chronischen Husten, Heiserkeit, Asthma und chronische Halsschmerzen nicht verschwinden

Veränderungen in der Speiseröhre, die zu zellulären Veränderungen führen (Barrett-Ösofagus)

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Reflux ist die chirurgische Behandlung. Laparoskopische Chirurgie wird am häufigsten bevorzugt. Im Allgemeinen ist die laparoskopische Fundoplikation die bevorzugte Methode.

Wie wird die laparoskopische Refluxchirurgie (laparoskopische Fundoplikation) durchgeführt?

Bei dieser Methode wird der Bauch laparoskopisch eingegeben. Die Zusammensetzungsstelle des Magens und der Speiseröhre wird chirurgisch untersucht und wenn ein Magenbruch festgestellt wird, den wir Hiatushernie nennen, wird dieser Teil zuerst mit Stichen repariert. Bei einem ziemlich großen Magenbruch kann es notwendig sein, ein Hernie-Patch in diesem Bereich zu platzieren. Dann wird der obere Teil des Magens, den wir Fundus nennen, freigesetzt und erkannt, indem man sich um 270 oder 360 Grad um die Speiseröhre dreht. Der erzeugte drehte Teil fungiert als Ventil zwischen Magen und Speiseröhre und schafft eine neue Barriere für Reflux.

Was ist der Prozess nach der Refluxoperation?

Nach der Operation, die mit Hilfe von kleinen Hautschnitten laparoskopisch durchgeführt wird, sind außer den ersten 2-4 Stunden keine starken Schmerzen zu spüren. Ab dem Tag nach der Operation wird mit der Fütterung mit weichen Lebensmitteln begonnen. Es ist wünschenswert, in den ersten 2-3 Wochen auf feste Nahrung zu verzichten, um die Nähte an der Reparaturstelle zu heilen. Gasschwellungen aufgrund des neu geschaffenen Klappensystems sind in den ersten 3-6 Monaten jedes Patienten zu sehen, obwohl sie nicht bei jedem Patienten auftreten. Es wird empfohlen, Situationen wie schweres Heben und intensive Verstopfung zu vermeiden, die den intraabdominalen Druck langfristig erhöhen können.

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